neu 27.02.11

meine Küche

 schauen Sie bitte auch " mein Vorratsraum " an ! (daneben anklicken)

 

 

meine kleine Küche beinhaltet noch den alten Kochherd sowie das Waschbecken aus Steinguss

 

 

Das Waschbecken  es wurde in den 70ern hinters Haus verbannt und durch einen Chromstahltrog ersetzt

nun ist er im Alteisen  und der alte Kunststeintrog an seinem gewohnten Platz

Küchenbüffet mit Schubladen für Salz und andere Gewürze

oder als Gestell

 

 

 Das Küchenbüffet aus Weichholz  es wurde oft weiss gestrichen weil dies als

 sauber galt .

 

 

 hier steht ein Bauernservice  wie er in Schaffhauser Nähe oft gefunden wird  es ist nicht Porzellan  aber trotzdem edel !

 

 

 

 Kaffeemühlen und Kuchen oder Brotbrett

 

Apfelschäler                                                     

 Bratenbrett mit Blutrille und altem Besteck

 

Butterfass

 

 

Brotbrett

zum Nudeln machen                                       

alter Staubwegblaser !!

alte Likörflasche um 1900 mit Buben und Mädchen aus einem Haus in Merishausen

 

Von hier aus wurde mein Kachelofen eingefeuert  (Wohnzimmerheizung)

 

 

 

 

mein Kochherd  immer noch funktionstüchtig rechts oben ist das Wasserschiff mit welchem Wasser heiss gemacht wurde.

vor 40 Jahren wurde ich durch einen Gasherd ersetzt  aber der landete in der Mulde und nun

bin ich wieder der Herr der Küche!!

 

 

Kater Moriz hat hunger !!

 

 

 

Rübenhacker 18.Jh

 

 

Küchenwaage

 

 alte Küchenwaage 19.Jh